Der Markt
Ein gutes Auto aus unserer Sicht
Modellvarianten
 
 
Anhand dieser Punkte können sie sich relativ schnell einen Überblick des Gesamtblechzustandes
eines Fahrzeugs verschaffen:


Zoom - prüfen Sie die Spaltmaße der Türen und Hauben. In der Regel ist
das Spaltmaß etwa bei 3 bis 4 mm ( Anm.: Wir haben bei einigen
orig. 1. Lack Fahrzeugen auch schon deutlich schlechtere Spaltmaße
festgestellt - insbesondere im Bereich der hinteren Haube -es gab wohl
offenbar einige Montags Autos ? ) - achten Sie auf original Sicken im
Bereich der Schweller

- achten Sie auf gut passende und fluchtende Drehstabdurchführungs-
deckel
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Unterboden restauriert
- nehmen Sie das Fahrzeug auf die Bühne und schauen Sie sich den
Übergang vom Schweller zur Bodenkante an

- Sie sehen zur Linken Bilder von einem perfekt restaurierten Unterboden,
sowie von einem sehr guten original erhaltenen Boden - so sollte das
aussehen - nicht anders
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U-Boden original erhalten
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- öffnen Sie die Haube vorne und schauen Sie nach Knitterspuren oder
Deformationen der vorderen Radhäuser ( frühere Unfallschäden ) -
so sollte es aussehen wenn keine Schäden vorliegen

- untersuchen Sie die Radwanne und prüfen Sie, ob die Dreiecks-
Knotenbleche vorhanden sind ( ein guter Indikator für ein gutes
originalesFahrzeug oder zumindest eine gewissenhafte Restauration
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Zoom - schrauben Sie die Scheinwerfer heraus und schauen Sie sich den
Lampentopf genau an

- bei originalen Fahrzeugen oder guten Karosseriearbeiten finden Sie
immer eine Dichtung zwischen Scheinwerfer und Kotflügel -
so sieht das aus
Zoom - entfernen Sie aus den vorderen Radkästen die Spritzbleche und
untersuchen Sie die untere A - Säule
Zoom - entfernen Sie bei Modellen ab 8/68 die Blende für den Warmluftaustritt
am Schweller und schauen Sie sich den Heizungskanal von innen an
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So soll`s aussehen
- öffnen Sie die Haube vorne und heben Sie die Dichtung an.

- In aller Regel finden Sie nun heraus, ob Kotflügel getauscht
worden sind, oder als Rostschäden schlecht repariert wurden.
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und so natürlich nicht
- öffnen Sie die Motorhaube und inspizieren Sie den Schloßträger -
stellen Sie hier Wellen oder Knickstellen fest - so liegt ein ( leichter )
Heckschaden vor

- entfernen Sie die seitlichen Dämmpappen vorsichtig und werfen Sie
einen Blick in die Endspitzen

- öffnen Sie beim Cabriolet das Verdeck und schauen Sie nach unten
in den Verdeckkasten ( li. / re ). Eventuelle Rostschäden oder
Reparaturen sind nun sichtbar ( Taschenlampe ! )

Wir denken , daß Sie mit dieser Checkliste ein Auto sehr gut untersuchen können und damit sich
ein sicheres Urteil über den Blechzustand des Autos erlauben können. Vergessen Sie nicht, noch
auf diese Mängel zu achten:


- schlecht schließendes Verdeckgestell - Verdeckspitze dichtet nicht exakt mit Frontscheibenrahmen
ab

- Fensterheber links hat Spiel oder dreht durch

- ausgeschlagene Scharniere

- defekter Verschlußmechanismus der Glasheckscheibe ( nur Cabrio ab 12/68 )

- blinde Scheinwerfer Reflektoren

- nicht funktionierende Zeituhr

- beschädigte Blinkergläser ( ab 8/69 ) - meist Risse

- verkratzte Seitenscheiben

- nicht funktionierende Heizung

Für weitere Informationen zu Fahrzeugen gehen Sie bitte zu den Ansichten von authentischen
Fahrzeugen
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