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Checkliste Blechzustand
 
Was ein gutes Auto ist  I  Ein Beispiel  I  Was kostet mich eine Restauration ?

Es ist sehr schwer eine allgemeingültige Beschreibung für ein gutes Auto zu geben - es ist eben
die Erfahrung die jemanden befähigt ein Auto einzuschätzen. Natürlich ist auch der Maßstab wichtig,
an dem man ein Auto messen will.

Gute Autos überzeugen in der Regel durch ein gesundes Blechkleid ( entweder original oder restauriert ).
Aber Vorsicht - Privatanbieter neigen oft aus Unkenntnis zu geschönten Beschreibungen - oft wird das
Wort "Restauration" mißbraucht - "Reparatur" wäre in den meisten Fällen angemessen - Autos wurden
repariert und nicht restauriert.

Um einen Karmann Ghia restaurieren zu können braucht man zumindest für die Karosseriearbeiten sehr
viel Geschick und Erfahrung - das Blechkleid ist nämlich ähnlich aufwendig wie das des Porsche 356
oder des DB 190 SL.

Im Sinne einer wirklichen Restauration ist es nicht damit getan, sich im nächsten Baumarkt ein
Schutzgasschweißgerät zu besorgen und dann loszulegen. Oftmals wird so verfahren und
dementsprechend ist dann auch die Qualität der Karosserieinstandsetzung. Was nicht durch
handwerkliches Geschick bzw. Können bewerkstelligt werden konnte ( oder durch qualitativ
hochwertige Ersatzteile ), das wird dann eben mit Spachtel oder Unterbodenschutz optimiert.
( siehe Schweller )

Der erste Blick sollte auf die Schweller und die Passung der Türen fallen - zwei produktionsbedingte
Sicken und der Deckel für den Drehfederstab sollten vorhanden sein - aber Vorsicht auch
hier: Wir haben schon Fahrzeuge mit "Sicken und Deckel" gesehen, bei denen die Sicken in den
Spachtel geflext waren... also bitte wirklich alle Merkmale genau untersuchen und immer das Fahrzeug
auf einer Hebebühne begutachten.

Vielleicht noch eine andere Betrachtungsweise zu der Frage, was ein gutes Auto ist:


Ein gutes Auto ist auf jeden Fall ein Auto, bei dem es sich lohnt Geld zu investieren -
das kann zum Beispiel sein:


• das lange Jahre abgemeldete Fahrzeug deutscher Herkunft mit einem sehr schön
erhaltenen Innenraum und Durchrostungen an Aufbau / Bodengruppe - im Prinzip aber
unverbastelt/ ehrlicher Zustand,

• das "rostfreie" Reimport Fahrzeug, welches in trockenem Klima gefahren wurde und
eine hervorragende Blechsubstanz hat - Zustand des Innenraums / Technik / Dichtungen
sekundär - sollte aber eine entsprechende Berücksichtigung im Preis finden,

• das bis dato gepflegte 1. oder 2. Hand Auto mit gerade beginnenden Schäden ! Vorsicht -
wir haben schon einige 1. Händer gesehen, an denen sich regelmäßig zum TÜV Termin der
Tankwart zu schaffen machte - und Blechflicken über Blechflicken setzte

Kein gutes Auto ist aus unserer Sicht ein Fahrzeug bei es sich nicht lohnt, größere Beträge
zu investieren - das kann zum Beispiel sein:


• ein Auto das vor einigen Jahren " restauriert" wurde und nun einige " Lackschäden" hat,

• ein Auto das all die Jahre hindurch auf der Straße lief und immer nur preiswerte Reparaturen
und Spachteleien bekam ,
Ein Beispiel:

1. Der TÜV Prüfer hat in der Regel kein Interesse daran, Ihnen zu erzählen ob und wie man die
Arbeiten an Ihrem Auto hätte besser machen können. Wenn die Arbeiten in ein bestimmtes
Klischee passen, werden sie für ausreichend befunden und es gibt 2 Jahre TÜV und der Prüfer
attestiert Ihnen einen guten Zustand -( will heißen die Arbeiten können noch so gut gemacht sein -
es gibt nur 2 Jahre TÜV, keine 3 oder 4 ) - das heißt aber noch lange nicht, daß die Arbeiten optimal
ausgeführt wurden, sondern meist nur so gut wie eben nötig.

2. Der schweißende & lackierende Bekannte hat oft wenig Gespür für alte Autos und hat vielleicht gar
nicht gemerkt daß er nicht an einem Einser Golf die Gnadenfrist verlängert, sonder an einen
Karmann Ghia arbeitet.

Bitte nehmen Sie es uns nicht übel, wenn wir hier so harsch urteilen jedoch haben wir in all den Jahren
schon so viele Arbeiten von guten Bekannten, KFZ - Meistern, VW - Betrieben, Nachbarn, etc.. gesehen,
daß uns teilweise die Haare zu Berge standen.

Um auf das imaginäre angebotene Auto zurückzukommen, so ist dieses für all diejenigen ein
interessantes Angebot, die

einfach nur fahren wollen

das Auto vielleicht nach gewisser Zeit ohne großen Wertverlust wieder abstoßen möchten

das Auto nicht mit "puristischen" Augen betrachten und den Wagen akzeptieren wie er ist

All diejenigen die glauben man könne ja noch etwas Geld investieren, so z. B. für Stoßstangen oder
Teppichsatz, Dichtungen oder Zierleisten - denen sei gesagt, daß Sie sicher den investierten Betrag
bei einem Weiterverkauf nicht bezahlt bekommen, da in erster Linie der Blechzustand entscheidend ist.
Was kostet mich eine Restauration ?

Man kann es ziemlich genau auf den Punkt bringen: Coupé meist im Bereich 17.000 bis 25.000 DM -
Cabriolet 20.000 bis 30.000 DM - Ausnahmen nach oben bei peniblen Body-off Restaurationen bis
zum doppelten des Höchstwertes.

Ein Beispiel: ( KG Cabriolet ) - Vollrestauration ( Body - off ) - zur Restauration in alle Einzelteile zerlegt

Basispreis DM 14.000 US Reimport
Lackierung DM 5.000
Dach DM 4.000
Dichtungen DM 1.500
Technik DM 2.000
Rumpfmotor DM 2.000
Zierteile DM 1.000
Beleuchtung DM 1.000
Innenraum DM 3.000
Stoßstangen DM 4.000
Unvorhergesehenes DM 2.000

Die angegebenen Kosten sind Basiskosten ohne Ihre eigene Arbeitszeit zu berücksichtigen.

Sie sehen, der finanzielle Aufwand ist enorm. Wenn Ihnen also jemand ein perfektes Cabriolet für
20.000 DM anbieten will - so können Sie fast sicher sein, daß etwas mit dem Auto nicht stimmt -
bzw. Sie werden zu spezifischen Fragen öfter mal ein " weiß ich nicht " hören....